Über mich

Ich bin Mediatorin und Rechtsanwältin. Im Fokus meiner Tätigkeit steht es, Konflikte in komplexen Systemen zu bearbeiten und zu lösen. Auf Grund meiner persönlichen Leidenschaft für Musik und Kunst liegt mir das Befrieden von Auseinandersetzungen im Kulturbetrieb besonders am Herzen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Mediation in Wirtschaftsunternehmen.

Die Konfliktfelder in der Medienbranche und im Kulturbetrieb sowie deren besondere Herausforderungen und die hohe Emotionalität, mit der Auseinandersetzungen auf diesem Feld geführt werden, sind mir aus persönlichen Erfahrungen als Journalistin und durch die Mitarbeit in einer auf das Musikrecht spezialisierten Kanzlei vertraut. Ziel meiner Arbeit ist es, durch die Mediation die Konfliktparteien wieder in ein Gespräch zu bringen, damit kreative Schaffensprozesse zu erhalten und zu fördern und die persönlichen Beziehungen zwischen den Parteien zu stärken.

Als Leiterin der Rechts- und Personalabteilung für einen privaten Klinikbetreiber weiß ich, dass Veränderungen stets Widerstände hervorrufen. Ich bin der Überzeugung, dass mit Hilfe einer strukturierten und gut geführten Kommunikation Widerstände überwunden werden können und Projekte kreativ und erfolgreich abgeschlossen werden können. Als Mediatorin ist mir dabei die zukunftsorientierte Bearbeitung von Konflikten besonders wichtig. Eine kooperative Streitkultur eröffnet neue Perspektiven und wirkt präventiv.


Vita

  • Leitung Abteilung Personal und Recht in der Asklepios Klinik Gauting GmbH
  • freiberufliche Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Zivilrecht in der Kanzlei Schmidtke & Kollegen, München
  • Rechtsanwältin für Arbeits- und Zivilrecht in der Kanzlei Sachenbacher, München
  • Rechtsanwältin für Insolvenz- und Arbeitsrecht in der Kanzlei Buchalik Brömmekamp, Düsseldorf
  • Fachanwaltsausbildung Arbeitsrecht
  • Referendariat in Berlin, Barcelona und München
  • seit 2002 als Rechtsanwältin zugelassen
  • Fachjournalistin juristische Onlineredaktion Verlag C.H. Beck OHG München
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilian Universität München
  • Mitglied des Münchener Anwaltvereins
  • Beratungssprachen: Deutsch, Englisch