Mediation für Erbengemeinschaften

Ein Streit über das Erbe löst keine Konflikte. Eine Mediation schon. In vielen Fällen führen der Erbfall und der letzte Wille des Erblassers zu Uneinigkeit, Ärger, Neid und Streit unter den Erben. Die Beziehungen zwischen Geschwistern werden durch den Erbstreit vergiftet und ganze Familien drohen an der Auseinandersetzung über das Erbe zu zerbrechen.

Die Erbmediation ist speziell auf die Lösung erbrechtlicher Streitigkeiten ausgerichtet. In einem klar strukturierten Prozess entwickle ich als neutrale, dritten Person mit den Erben selbstbestimmte, verbindliche und zukunftsorientierte Lösungen. Ziel ist, zum Wohle aller Beteiligten eine Win-Win-Situation herbeizuführen, bei der keine Partei zum Verlierer wird, aber auch keiner der triumphierenden Gewinner ist. Im Ergebnis entsteht in der Erbmediation eine verbindliche, schriftliche Vereinbarung, in der der Nachlass einvernehmlich auseinandergesetzt und dadurch eine langwierige gerichtliche Auseinandersetzung vermieden wird.

    Back to top